Ein aktives Team ohne Antreiber!



Bei stiller See und guter Sicht, ist jeder ein guter Steuermann! Meist liegt es nicht an den fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter, dass ein Team oder eine Abteilung nicht gut zusammenarbeitet. Vielmehr liegt es an unzureichenden Kompetenzen auf der persönlichen, der kommunikativen oder der emotionalen Ebene. 


Hier geht es zur unverbindlichen Infobroschüre
Für diesen Post solltest du dir Zeit nehmen.
Das Thema, das ich hier angehe, lässt sich nicht mit „2x Scrollen am Handy“ besprechen. Es ist komplex, umfangreich, denn es geht um dich und um die Menschen, mit denen du täglich deine Lebenszeit verbringst. Wie du vielleicht weist, sind wir (die Positiv Factory) seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich „Firmentrainings“ unterwegs. Wir haben eine wissenschaftliche Studie evaluiert und mit unserem Firmen-Programm den internationalen deutschen Trainerpreis gewonnen. Das ist toll und freut uns sehr, doch was das wirklich wichtige ist, um was es auf einer tieferen Ebene geht, möchte ich dir hier mitteilen. 

Wie viel (Lebens) Zeit verbringt der Mensch am Tag im Unternehmen?  In der Regel acht bis zehn Stunden, oftmals noch länger. Berechnen wir noch die Zeit des Arbeitsweges, sowie die Zeit im Feierabend, wenn die Gedanken weiterhin mit Beruflichem beschäftigt sind, summieren sich die Stunden zu einer stattlichen Anzahl zusammen. Der Tag hat 24 Stunden, ziehen wir sechs bis acht Stunden Schlafenszeit ab, wie hoch ist der Prozentuale Anteil der Wachzeit? Enorm hoch. Die Frage ist folgende: In welcher (Lebens) Qualität erlebt der Mensch diese Zeitspanne? Mit Begeisterung und Lebens-Schaffensfreude? Ist er willkommen im Team, wird sein Wert anerkannt, kann sich der Mitarbeiter mit seinem Unternehmen identifizieren?  Hat er ein wertschätzendes Umfeld, Kollegen, Mitarbeiter? 



Ein Burnout kommt meistens nicht alleine aus Arbeitsüberlastung! Wenn es uns gut geht, können wir enorm viel leisten. Bei einem Burnout brennt die Seele, die Emotionen – unsere innere Kraft aus, nicht der Verstand! Nicht allein die Arbeit ist es, die den Menschen in die Energielosigkeit treibt, eher eine Kombination aus dem Arbeitsumfeld im Zusammenhang mit der Arbeitsüberlastung. 



Drei Viertel aller Energie, Kraft und Zeit im Management fließt in Machtspiele. Da fragen wir uns schon: „Wo könnten wir sein, wenn der Mensch im Vordergrund stehen würde?“ 

Wenn man vor lauter Sachthemen den „Sehnsuchts-Themen“ immer wieder ausweicht?  Man kann einen Mitarbeiter oder sich selbst auf unzählige arbeitsmethodische Trainings schicken, wenn die Probleme bei der Arbeitsgestaltung von einer „inneren Kündigung" oder einem "Burnout“ herrühren, wird auch das fünfte  Zeitmanagement Seminar keinen Erfolg bringen. Spreche ich jedoch mit dem Mitarbeiter über seine innere Kündigung, seinen Burnout, oder über das was er wirklich will und erreichen kann, dann erhält er Gelegenheit, diese Themen zu bearbeiten. Dann werden die arbeitsmethodischen „Probleme“ eine kleinere Rolle spielen oder zumindest schneller gelöst sein. Daher ist es wichtig, dass der Mensch mit sich „im Reinen“ ist und mit Freude sein Leben und seine Zukunft gestaltet.


Ein aktives Team ohne Antreiber!
Jeder hat gelernt, dass Motivation von außen einen hohen Einfluss auf den Erfolg hat. Das Team wird motiviert (angeschoben), dorthin zu kommen, wo man es haben möchte. Ob mit Zuckerbrot oder Peitsche – wenn ich das Team „antreibe“, gehe ich davon aus, dass mein Team es nicht von sich aus tut. Dass es jemanden braucht, der (an) treibt! Das funktioniert nur kurzfristig und muss daher permanent wiederholt werden. Doch der Preis den alle bezahlen ist sehr hoch.  Unser Ansatz ist, dass die Motivation eines Menschen im Team hauptsächlich von sich selbst und der Kommunikation innerhalb des Teams/Unternehmen ausgeht! Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Respekt sind die Elemente, die einen enormen Einfluss darauf haben, wie Menschen eine gemeinsame Aufgabe angehen!  Anstatt dem Mitarbeiter dauernd Anreize von außen geben zu (müssen)  um ihn damit zu „motivieren“, bietet das Boxenstopp-Seminar allen Teilnehmern die Möglichkeit, den Menschen wahr- und ernst zu nehmen, ihn in seinem So-Sein anzunehmen.

Wir nennen es  „Hearth Skills“.
Dieser Begriff macht deutlicher, worum es bei einem Positiv Factory Team-Training geht. Der EQ (Emotionale Intelligenz) und die „Heartskills“ können trainiert und vor allem erfahren werden. Das ist unsere Kernkompetenz. Grundlage dafür ist die Achtsamkeit zu sich selbst, seinen Bedürfnissen und Emotionen. Die Fähigkeit der Reflexion auf sich selbst, sowie die Fähigkeit empathisch die Stimmungen und Stimmungsnuancen seines Gegenübers wahrzunehmen. Nonverbale Kommunikation ist für ein wertschätzendes Verhalten wichtig und wird am Workshop mit verschiedenen Übungen trainiert.
 


„Wenn Menschen für dich arbeiten, gib ihnen die Freiheit, so zu arbeiten, wie sie es für richtig halten. Bring deinen Glauben an ihre Fähigkeiten dadurch zum Ausdruck, dass du dich heraushältst. Motivation lässt sich nicht erzwingen! Menschen müssen gute Arbeit leisten wollen. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, was sie wollen und umzusetzen, was möglich ist.“ (Dale Carnegie)

Hier einige Feedbacks nach dem Boxenstopp....
„Bekannterweise gehören in der heutigen Zeit gerade unsere Mitarbeiter zur Burnout-gefährdeten Zielgruppe. Dies mussten wir auch leidvoll in den bisher gelaufenen Workshops erfahren und zur Kenntnis nehmen. Gott sei Dank, kann ich heute sagen, da wir, aber auch unsere betroffenen Kollegen/innen noch selbst entscheiden konnten wie es weitergeht. Durch die Öffnung in den Seminaren war es möglich, Schlimmeres abzuwenden und zu verhindern und gleichzeitig präventiv hinsichtlich Burnout und Stressbewältigung tätig zu werden. Zusammenfassend kann ich bereits nach Abschluss des Boxenstopps der ersten Gruppe und der Teilabsolvierung der zweiten Gruppe ein mehr als positives Feedback geben. Die von unseren Mitarbeitern bereits eingeleiteten Veränderungen zeigen Wirkung und bringen unser Unternehmen in eine neue Dimension der Führungsverantwortung und –aufgaben.“


„Unsere Führungskräfte können nun wesentlich besser Konflikten und Spannungen entgegenwirken. Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen ist stark angestiegen und viele Arbeitsabläufe zwischen Mitarbeitern und Abteilungen gestalten sich deutlich reibungsloser. Wir bemerken nach den Trainings eine erhöhte Stressresistenz bei unseren Mitarbeitern und einen gelasseneren Umgang mit schwierigen Situationen. Das wirkt Burnout-Tendenzen entgegen und erspart so enorme Ausfallkosten."

"Der Marktanteil ……  hat sich in einigen Bereichen deutlich erhöht. Während sich die Zahl der Neueinstellungen in den letzten 2 Jahren mehr als verdoppelte, bewegen sich die Kündigungszahlen nahezu gegen Null. Das s.e.i. Programm hat unserem Unternehmen dabei geholfen, unsere gute Position am Markt weiter auszubauen und das beste Geschäftsergebnis seit dem Bestehen .... zu generieren. Wir können es bestens weiterempfehlen.“

Positiv Factory Firmen-Teamtrainings
Gerne kannst du uns anrufen unter 08031- 609401 oder 
anmailen, wir nehmen uns gerne Zeit für ein unverbindliches Gespräch. 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Sogenannte Kopfmenschen sind „heimliche“ Gefühlsmenschen